46) Chinesisch Essen in Daejeon – Chinesische Küche (동천홍)

Eins meiner go-to Gerichte in Korea ist Jjajangmyeon (짜장면). Diese sind nicht zu verwechseln mit scharfen Jjajangmyeon, wie ich vergangene Woche in der Schule gelernt habe. Einfache Jjajangmyeon sind chinesich-koreanische Nudeln, die mit einer in der Pfanne gebratenen schwarze-Bohnen-Soße mit Gemüse und Fleisch serviert werden. Bei scharfen Jjajangmyeon kommt hinzu, naja, dass sie scharf sind. Ansehen tut man es ihnen nicht. Wie ich das erfahren habe? In der Schulmensa wurden sie serviert und ich hatte sie erst für normale Jjajangmyeon gehalten, mir einen Haufen aufgetan und dann festgestellt, dass sie irgendwie anders schmeckten. Naja, jetzt wissen wir alle Bescheid. Lecker waren sie trotzdem.

Das Restaurant, was ich empfehlen möchte, serviert reguläre Jjajangmyeon und andere traditionell (koreanisch) chinesische Gerichte. Es heißt Dongcheonhong (동천홍) und ist in ganz Daejeon bekannt, weil Besitzer und Köche alle Chinesen sind und der Geschmack deswegen besonders gut ist. Mittags muss man wohl nicht selten auf einen Tisch warten, weil in der Nachbarschaft viele Firmen angesiedelt sind, deren Angestellte oft dort essen gehen.

Die Speisekarte hat genau die richtige Größe – nicht zu viel Auswahl, sodass man sich nicht entscheiden kann, aber auch nicht zu wenig Auswahl, sodass es für jeden etwas gibt, dass den Geschmack trifft.

Daejeon_jjajjang4

Ich habe mich für die klassischen Jjajangmyeon entschieden. Die Lehrerin, mit der ich essen war, für eine Spezialität , die es in abgesehen von dem Restaurant nur noch in einem weiteren in Daejeon gab. Es handelte sich dabei um eine Meeresfrüchte Suppe mit Reis anstatt Nudeln – in der Suppe, nicht nebenbei.

Zu finden ist dieses Restaurant im fünften Stock dieses Gebäudes, was auf der Karte auf dem markierten Punkt liegt.

Zu erreichen ist es am einfachsten von der Jeongbucheongsa Station, Ausgang 3.

Hinterlasse einen Kommentar